Bericht Sanktandreser Friedhofspflege bei Radio TM

Radio Temeswar (Sendung in deutscher Sprache) berichtet

Mit über 170 Teilnehmern war in diesem Jahr die Tagung der Vorsitzenden der Kreis- und Landesverbände der Landsmannschaft Banater Schwaben und der Banater Heimatortsgemeinschaften (HOG-Tagung) sehr gut besucht, die in diesem Jahr zum 48. Mal von der Landsmannschaft ausgerichtet wurde. Vortragende, Vorstandsmitglieder und Gäste gaben Anlass, dem Bedürfnis vieler nach Austausch und Aussprache nachzukommen (s. Bericht Tagung der Vorsitzenden der Verbände der Landsmannschaft)

Im Rahmen des Themas „Neue Projekte und Initativen“ hat die HOG-Sprecherin Anita Maurer (HOG Schöndorf) gebeten, anhand von fünf Fallbeispielen um Friedhof und Friedhofspflege im Heimatort zu berichten. Es wurden die Situationen und Lösungen für Bogarosch (Ewald Spang), Großjetscha (Dr. Ing. Norbert Neidenbach), Guttenbrunn (Hiltrud Leber), Orzydorf (Eduard Ortmann) und Sanktandres (Johann Janzer) präsentiert. Von dem Sanktandreser HOG-Einsatz ist auch im Menü Friedhofspflege unserer Website zu lesen.
Anhand eines Fragebogens schilderten die HOG-Vorsitzenden kurz die Geschichte der Gottesacker der fünf Ortschaften, das Streben zum Erhalt derer und die heutige Lage der Heimatfriedhöfe im Banat.

Am 3. Mai 2024 berichtete Radio Temeswar (Sendung in deutscher Sprache) ausführlich von diesem Programmpunkt. Am Mikrofon: Astrid Weisz.

Willkommen bei Radio Temeswar
Ankündigung Programmpunkt
Bericht Friedhofspflege Sanktandres

Anklicken und mithören!

Radio Timisoara Online (Sendung in deutscher Sprache)
Ab 12 Uhr (13 Uhr rumänische Zeit) auf 630 kHz AM (Mittelwelle)
Ab 18 Uhr (19 Uhr rumänische Zeit) auf 105,9 Hz (Ultrakurzwelle)
Oder nachträglich als Podcast bei Radio Temeswar (Sendung in deutscher Sprache)


Schreibe einen Kommentar

21 − = 18