Gfilltes Kraut

Krautwickeln oder auch „Sarmale“ genannt

Zutaten:
1 Sauerkrautkopf
100 g geräucherter Speck
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter

Füllung:
400 g Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Reis
1 Ei
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Soße:
1 Zwiebel
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Mehl
1 Teelöffel Paprikapulver
150 g Sauerrahm

Zubereitung:
Die Blätter vom Krautkopf vorsichtig lösen. Die Rippen der Blätter flachschneiden. Zirka 10 Blätter beiseitelegen, die restliche Blätter je 5 Stück aufeinander legen, zusammenrollen und ganz fein schneiden.

Für die Füllung der Krautblätter: die Zwiebel fein hacken und in Öl rösten, den Knoblauch auch in kleine Stücke hacken. Das Hackfleisch mit Ei, Reis, gerösteter Zwiebel, gehacktem Knoblauch, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen und auf den Sauerkrautblättern verteilen. Das Blatt aufrollen, dann seitlich einschlagen. Das fein geschnittene Kraut auf den Topfboden legen und darüber die Krautwickel schichten. Räucherspeck, Lorbeerblätter und Tomatenmark zufügen. Die Röllchen mit Wasser bedecken und zirka 1,5 Stunden kochen lassen.

Die zweite Zwiebel in Öl rösten, Mehl darüber stäuben und mitrösten, Paprikapulver dazugeben, mit Krautbrühe ablöschen, unter das gekochte Kraut mengen und noch einmal aufkochen lassen. Sauerrahm dazu reichen.

Die „Sarmale“ kann man mit frischem Weißbrot oder Kartoffelpüree, aber auch mit „Mamaliga“ (Polenta) servieren.