Ziele

Wie und wo können wir alle Landsleute – auch jüngere Generationen – erreichen. Wünschenswert wäre es, wenn unsere Sanktandreser Landsleute und deren Nachkommen ihre Kontaktdaten und ihre eMail-Adressen dem HOG-Vorstand über unsere Homepage zukommen lassen würden. Somit bestünde die Möglichkeit, Menschen unterschiedlichen Alters schnell und effizient zu erreichen, sie von unseren zukünftigen Vorhaben detailliert zu informieren und mit einzubinden. Die Datenschutz-Grundverordnung wird selbstverständlich berücksichtigt.

Den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft festigen. Landsmännische Hilfsangebote bereitstellen, um den Mitgliedern des Vereins und natürlich allen Andresern in verschiedenen Angelegenheiten behilflich zu sein.    
 

Ausbau unserer Website sanktandres.eu. Die Internetpräsenz soll als Information- und Austauschplattform für ehemalige Sanktandreserinnen und Sanktandreser, aber auch für alle anderen an unserem früheren Heimatort im Banat Interessierten dienen. 

Wie wollen wir die europäische Kulturhauptstadt Temeswar 2023 erleben. Die Voraussetzungen für das große Evenement mit einem neuen Bürgermeister aus der Bundesrepublik Deutschland sind bestens geschaffen.
Die Sanktandreser nahmen im Juni 2023 einige erlebnisreiche Tage in Temeswar und Sanktandres wahr (s. Grüße aus dem Banat und Von heimatlichem Feeling überwältigt).

Wie können wir unsere Andreser Mundart, mit der wir groß geworden sind, pflegen und hegen und einigermaßen aufrechterhalten. Auch da bauen wir auf die Mithilfe vieler Andreser.
Bitte beachten! Es befindet sich im Aufbau das Brauchtum-Menü mit der Seite Andreser Wortschatz.

Welches Repertoire der „singAndreser“ könnte noch mehr Zuhörer/innen zum Beiwohnen von Auftritten verleiten und begeistern. Der Chor möchte auch in Zukunft an Veranstaltungen, vor allem aber an unseren Andeser Treffen, teilnehmen.

Welche kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Angebote/Veranstaltungen würden die Sanktandreser interessieren und zum Mitmachen bewegen. Warum nicht mal gemeinsam Wandern, Fuchsen, Radeln, Reisen… Wir nehmen sehr gerne Ideen und Anregungen entgegen.
(Seit 3 Jahren findet regelmäßig ein Kartenturnier statt (s. zum Beispiel das Menü Vereinsleben-Kartenturnier 2022).

Ein Wappen für Sanktandres. Ein Wappen dient als Symbol für Vereinigungen, Zugehörigkeit oder Ansiedlungen. So hätte auch unser Ort ein eigenes „Schild“ mit Insignien aus der Gründungsepoche. Ein Mitgestalten eines Sanktandreser Wappen von Interessenten unserer früheren Heimatgemeinde wäre erfreulich.
Intention im Jahr 2022 erfüllt (s. Menü Sanktandres-Insignien-Sanktandreser Wappen).

Wie können wir den inzwischen verwahrlosten Friedhof mit Kapelle in Sanktandres in einen halbwegs präsentablen Zustand führen.
Der Vorstand hat im August dieses Jahres eine rumänische Baufirma beauftragt, die Kapelle und das Totenwagengebäude zu restaurieren. Die Arbeiten werden im Herbst 2023 durchgeführt (s. Bericht Friedhofskapelle wird saniert).

Was verbindet uns noch mit dem heutigen Sanktandres. Durch die Globalisierung, durch die europäische Einheit sind unsere Wurzeln greifbar näher gerückt. Ein freundschaftlicher Kontakt auf gesellschaftlicher, sportlicher und wirtschaftlicher Basis mit den heutigen Bewohnern unseres ehemaligen Heimatortes könne dadurch fruchten.
Das beste Beispiel als Brückenbauer in einem Vereinten Europa zu wirken ist eine gemeinsame Veranstaltung in Sanktandres am 8.6.2023 (s. Zusammen gehn, zusammen stehn).

Wie gedenken und ehren wir Sanktandreser Landsleute, die sich für unsere Tradition und für die kulturellen, aber auch kirchlichen Angelegenheiten besonders einsetzten oder es heute auch noch tun?
An unserem Heimattreffen 2022 in Ellwangen wurden Sanktandreser Landsleute auf dieser Grundlage gewürdigt (s. Heimattreffen 2022).