Instrumentalmusik

„… nichts ist so hoch zu rühmen wie die Musik, weil sie allen Bewegung des menschlichen Herzens mächtig ist. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft, die Hoffärtigen demütig zu machen, die Hitzigen zu dämpfen, den Hass zu mindern… Darum ist dem Menschen die Stimme gegeben… Wenn aber Studium und Kunst hinzu kommen, die die natürliche Musik bessert und bildet, dann erkennt man erst mit großer Verwunderung die vollkommene Weisheit Gottes in seinem Werk der Musica.“

(Martin Luther)

Auch in Andres wurde der Musik große Bedeutung zugewiesen. Bereits im Kindesalter durften viele Kinder ein Instrument erlernen und so mancher von Ihnen behielt das Hobby auch im Erwachsenenalter bei und trat der örtlichen Blaskapelle oder der Jugendkapelle bei.

Weitere Informationen zum Thema Musikunterricht, Blasmusik und Schrammelmusik ist im Untermenü zu Instrumentalmusik zu finden.