Kindheitserinnerungen

Sanktandreser Kindheitserinnerungen von Josef Rieger

Als Josef Rieger (*15.11.1928) Sanktandres verließ, war er 12 Jahre alt. Es sind also die Erinnerungen eines 8 bis 12-jährigen Knaben. Sie sind dem Wahrnehmungsvermögen, dem Verständnis und den Vorstellungen eines Kindes in diesem Alter behaftet und müssen auch so verstanden und eingeordnet werden. Deshalb erheben alle diese Erinnerungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die absolute Übereinstimmung oder den Ablauf der geschilderten Ereignisse, Handlungen oder Traditionen in Sanktandres oder dem Banat.
Ohne diesen vorsorglichen Hinweis kann es sehr schnell und sehr leicht zu Missverständnissen, Irritationen Widersprüchen oder Reklamationen kommen.
Josef Rieger zeichnete diese Kindheitserinnerungen nur für seine Familie, seine Kinder und Enkel auf, um ihnen verständlich zu machen, wo seine Geburtsheimat ist und unter welchen Verhältnissen, Bedingungen, Erlebnissen seine Kindheit verlief, die sich so grundsätzlich von der ihrigen verlief und unterscheidet.

Weil seine aufgezeigten Erinnerungen die Kindheit vieler Sanktandreser verinnerlichen und viele seiner Erlebnisse das Kindsein auch vieler Banater Schwaben widerspiegeln, bat die HOG Sanktandres um eine Veröffentlichung einiger seiner Erzählungen.

Wir bedanken uns für das zugeschickte Material und natürlich auch für die Freigabe einer Veröffentlichung auf unserer Website.