Prosa und Lyrik

Ursprünglich wurde der Begriff der Prosa als Bezeichnung für wissenschaftliche, schriftlich fixierte Texte (beispielsweise in der Geschichtsschreibung, Philosophie oder in den Naturwissenschaften) verwendet, sowie für Notizen in Schriftform.
Später wurde der Prosabegriff allgemein für jede Textsorte benutzt, sowohl für die ungezwungene Alltagsrede als auch für den kunstvoll gestalteten fiktionalen Text. Seit dem 18. Jahrhundert wird der Begriff ebenso synonym verwendet für die erzählende Literatur.
Prosagenres sind z. B. Erzählungen, Kurzgeschichten, Biografien, Novellen, Romane, usw.

Als Lyrik bezeichnet man die Dichtung in Versform. Lyrische Werke werden auch Gedichte (oder veraltend Poeme) genannt.
Der heutige Begriff von Lyrik geht auf den antiken griechischen Kulturkreis zurück; dort war die Lyrik zunächst das zur Lyra gesungene Lied. Bis heute steht Lyrik in einer gewissen Beziehung zur Musik und zum Lied.

Quelle: Wikipedia

In den Untermenüs dieser Seite lassen wir Sanktandreser in verschiedenen Sprachformen (deutsche Hochsprache oder Andreser Mundart) erzählen. Sie berichten von Ereignissen in der alten und neuen Heimat und sie reimen und singen von fröhlichen oder traurigen Erlebnissen. Es sind wahre und unvergessliche Erinnerungen.