Meine Gedichte

Gedichte von Johann Stemper

Johann Stemper wurde 1937 in Sanktandres geboren. Er lebt nun seit vielen Jahren in Marktl am Inn.

Mit viel Elan setzte er sich für das Gelingen des Andreser Brauchtums ein, z. B. durch die Organisation der Schwabenbälle und der letzten Kirchweihfeste. Zahlreiche Gedichte von ihm wurden schon im Banat in der NBZ-Beilage „Pipatsch“ und im Kriterion Verlag veröffentlicht.

Er verfasste auch viele Sprüche, die in Sanktandres von den Vortänzern der Kirchweihfeste und Schwabenbälle gerne vorgetragen wurden.
Andres liegt ihm auch heute noch sehr am Herzen. In den zwölf erschienenen „Sanktandreser Heimatblätter“ führte er ausführliche Statistiken der Ortschaft und schrieb mehrere Beiträge vom Leben seiner ehemaligen Mitbewohner.

Für die Heimattreffen schreibt er immer wieder paar „Gsätzle“, die bei seinen Landsleuten großen Anklang finden.