Jahrgang 1957

Anlässlich des Sanktandreser Heimatortstreffen am 30. August 1997 in Freiburg, beschlossen die 1957 geborenen Andreser, ein bekanntlich „starker“ Jahrgang, sich etwas ausführlicher und separat unterhalten zu können. Da wir im Jahr 1997 unseren 40. Geburtstag feierten, kam das Treffen in einer Gaststätte in Freiburg zustande. Netterweise hatten auch viele unserer Lehrer den Weg dahin gefunden: das Lehrerehepaar Schneider, Lehrerehepaar Feil, Lehrer Anton Heidecker, Lehrerin Hildegund Dietz und Lehrer Rudol Wendel. Letzterer als unser ehemaliger Klassenlehrer leitete die Klassenstunde. Dadurch, dass ihm zu jedem der versammelten ehemaligen Schüler eine witzige Begebenheit einfiel, gab es reichlich Lachsalven.

Nach der Selbstvorstellung eines jeden Schülers erzählten auch die anderen Lehrer davon, wie sie unsere Klasse erlebt haben. So erschien uns allen einiges in einem neuen Licht. Nachdem wir einige Bilder geknipst haben, blieben wir mehrere Stunden mit ausführlichen Plaudereien beisammen.

Für erhebliches Durcheinander sorgte der Aushilfskellner, der diese Rolle wohl das erste Mal in seinem Leben spielte. Wir betrachteten diese Seite des Treffens mit Humor und konnten den wunderschönen Abend in „altem“ Beisammensein genießen. Kurz vor Aufbruch traf noch Mathias Kollmann ein, schwach vor Hunger, nachdem er wegen einer Panne mehrere Stunden auf der Autobahn verbracht hat.

Einen herzlichen Dank den zwei ehemaligen Klassenkollegen Robert Laubert und Franz Wissenz, die die Organisatoren des Treffens waren und sich bemühten, dass es zustande gekommen ist. Allen Lehrern und Kollegen, die an diesem Fest teilgenommen haben, rufen wir ein aufrichtiges Vergeltsgott zu.

An dem Treffen beteiligten sich: Elke Günthner geb. Noll, Elfriede Haidt geb. Niess, Rosina Deschu geb. Bottner, Katharina Tasch geb. Thernes, Lehrer Rudolf Wendel, Lehrer Anton Heidecker, Ilse Wesenbacher geb. Grundhauser, Lehrerin Hildegund Dietz, Lehrerehepaar Schneider, Walter Noll, Pauline Lay, Katharina Jobb geb. Kollmann, Lehrerehepaar Feil, Katharina Moos geb. Heidi, Franz Wissenz, Ingrid Kirsch geb. Ramp, Jakob Wissenz, Elfriede Helfenbein geb. Saramandu, Franz Klein, Peter Potjen, Josef Jobb, Stefan Girbea, Robert Laubert und Franz Hamm.

Jahr 1997, Pauline Lay

Was war los im Jahr 1957? (Rückblick)

  • Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland
  • Es beginnen in Budapest die Schauprozesse gegen Beteiligte am Volksaufstand von 1956
  • Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG)
  • Abschaffung des Reisepasses im Grenzverkehr zwischen der BRD und Österreich
  • In der BRD wird für alle Fahrzeuge innerorts das Tempolimit von 50 km/h verbindlich
  • Gründung des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Deutschland
  • Die Stadt München erreicht 1 Million Einwohner
  • Die Sowjetunion bringt mit dem Sputnik den ersten künstlichen Satelliten in die Erdumlaufbahn
  • Bundesgartenschau findet in Köln statt
  • Es kommt zum Brand in einem Nuklearkomplex (Windscale) in England und zur Freisetzung von radioaktiven Substanzen
  • Konrad Adenauer wird erneut Bundeskanzler
  • Borussia Dortmund wird deutscher Meister. 

Jahrgang 1957. Bilder aus der Schulzeit


Pauken in der Deutschstunde
Deutschlehrerin: Theresia Feil
Klassenausflug
Schülerinnen in Tracht
In den Sommerferien