Angefangen hat alles beim Andreser Schulfest im September 2016 in Ulm (siehe Schulfest 2016), wo, wie immer bei früheren Schulfesten, auch gesungen wurde. D.h. es wurden einige Lieder ausgesucht, die dann mehr oder weniger spontan (wir trafen uns kurz vor dem Auftritt zu einer kurzen Probe) vorgetragen wurden. Damals nannten wir uns “Spontan Chor”.
Einigen Sängerinnen und Sängern hat das gemeinsame Singen so viel Spaß bereitet, dass der Wunsch nach „Mehr“ aufkam. So kam es zur Idee der Gründung eines Projektchores mit dem Ziel, das Andreser Treffen am 9. September 2017 in Freiburg durch Chorgesang kulturell zu bereichern.

Heidrun Till nahm sich der Idee an, reservierte Zimmer und Probenraum in der Jugendherberge Tübingen und inserierte im Vereinsblatt. Dem Aufruf folgten 15 Personen und man verbrachte ein wunderschönes Wochenende mit viel Gesang, einer Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und viel Spaß beim abendlichen zusammen sitzen. Beim gemeinsamen Brain-storming wurde auch der Chorname festgelegt: singAndres, weil “„Mir sin Andreser un mir singe gere …“

Seither sind einige Jahre vergangen und das Christi Himmelfahrtswochenende (Donnerstag-Samstag) ist unser fester Probentermin geworden. Heidi hat mittlerweile erst den Vizechorleiter- dann den C2 Dirigentenschein erworben und wir haben uns zu einem richtigen Chor gemausert. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Chören der Chorszene den Luxus, ein ausgeglichenes Männer-Frauen Verhältnis zu haben.
Da wir aus dem gesamten süddeutschen Raum anreisen und jeder mal nahe seines Heimatortes bleiben darf, wechseln wir die Probelokalitäten durch.

Unser Chörle hat sich von Jahr zu Jahr vergößert: 2018 auf 23 Personen, 2019 auf 25 und es sieht so aus, als ob wir 2020 nochmals Zuwachs bekommen werden…
Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger die bei uns mitsingen wollen!