Jahrgang 1938

Am 13. September 2008 war es so weit: Der Jahrgang 1938 traf sich in Ingolstadt. Um 13 Uhr wurde das Fest in der Hotelhalle mit einem Sektempfang eingeleitet. Die selbstgebackenen Kipferl und die Käsetaler schmeckten vorzüglich. Danach war viel zu erzählen.

Ein besonderes Ereignis war die Besichtigung der weltweit bekannten Asam-Kirche „Maria de Victoria“. Unter der Leitung einer Fremdenführerin bestaunten wir die Einrichtung und besonders die Deckenfresken, werke der Brüder Asam. Im Hotel erwarteten uns festlich geschmückte Tische mit Kaffee und selbstgebackenen Torten, die allen schmeckten. Es war eine Freude, hier unsere Lehrerin Frau Juliane Becker begrüßen zu können. Sie war unsere erste Lehrerin, die uns nicht nur unterrichtete, sondern auch einen guten Grundstein für unseren Lebensweg mitgegeben hat.

Nach einer kurzen Ansprache sangen wir mit ihr begeistert das „Andreser Potpourrie“. Eine schöne Überraschung bot uns die Banater Senioren-Tanzgruppe. Sie führte Volkstänze und lustige Tänze (Stubenmädchentanz, Charleston) auf. Zwischendurch unterhielt ich die Gesellschaft mit einem Gedicht über die Großmutter im Wandel der Zeit und anderen heiteren Einlagen. In guter Stimmung verging die Zeit wie im Flug bis zum Abendessen, das herrlich schmeckte.

Das gelungene Treffen wurde am nächsten Tag fortgesetzt. Nach dem Gottesdienst in der Sankt Moritz-Kirche besichtigten wir dort die Gedenktafeln von Vater und Bruder des Grafen Mercy. Anschließend fuhren wir zum Audi-Museum. Das war eine Augenweide für die Männer, aber auch die Frauen zeigten viel Interesse dafür.

Unser gemeinsames Mittagessen fand im Seniorenheim „Josef Nischbach“ statt. Dort wurden wir von unserem Lehrerehepaar Becker empfangen. Wir fühlten uns wie daheim in Andres. Nach Kaffee und Kuchen wurde das Heim besichtigt. Zu schnell kam der Abschied. Wir fühlten uns doch alle sehr wohl.

Die 20 Teilnehmer und die Lehrerin sind auf dem Foto zu sehen: Pless Elke (geb. Ludwig), Noll Wilhelm, Ludwig Katharina (geb. Jäger), Meissner Hadamut (geb. Becker), Meissner Helmut, Kilzer Elisabeth, Ludwig Gerhard, Lay Paula (geb. Seif), Tiringer Barbara (geb. Rieger), Lehrerin Becker Juliane, Arenz Katharina (geb. Dusel), Zornek Elisabeth (geb. Stefan), Roth Maria (geb. Körmendy), Roth Jakob, Tiringer Johann, Lay Franz, Arenz Josef, Pless Jakob, Rausch Gertrude (geb. Lamoth), Rausch Johann und Zornek Heinrich.

Elisabeth Kilzer