Unserem Jubilar Rudolf Gorjup zum 100. Geburtstag

100 Jahre alt zu werden ist ein Geschenk – nicht vielen ist es gegönnt. Doch Rudolf Gorjup hat es geschafft. Am 24. April 2021 war der runde Geburtstag, an einem schönen, sonnigen Samstag.

Der gebürtige Temeswarer ist ein „zugheirate“ Andreser. Seine Frau Anna, geborene Seif, war allen im Dorf bekannt, denn sie war jahrelang in der Andreser Buchhandlung beschäftigt. Viele Schülergenerationen haben dort ihre Schulrequisiten gekauft.

Während der schwersten Zeit ihres Lebens haben sie sich im fernen Orsk, an den Ausläufern des Uralgebirges, an der Grenze zu Asien und Kasachstan kennengelernt. Heiraten konnten sie aber erst 1950, da Rudolf erst nach fünf Jahren aus dem Arbeitslager entlassen wurde. Anna kam schon mit dem Krankentransport im Juli 1948 heim. Sie haben eine Familie gegründet aus der drei Kinder hervorgehen – Rudolf, Erwin und Gerlinde. Zur Großfamilie zählen acht Enkel und mittlerweile 12 Urenkel.

Rudi Bácsi, wie er von vielen genannt wurde, war im Temeswarer UMT-Betrieb als Schweißer tätig. Als er und seine Frau dann 1985 nach Deutschland übersiedelten, haben sie sich in Erlangen niedergelassen. Hier konnten sie dann beide den wohlverdienten Ruhestand genießen. Sie lebten zufrieden in der Nachbarschaft mit ihrer Tochter und deren Familie, wo sie im Garten werkeln und eine kleine Hühnerschar versorgen konnten.

Ein schwerer Schicksalsschlag traf ihn 2015 durch den plötzlichen Tod seiner Frau Anna. Er wurde durch die Großfamilie aufgefangen und versorgt. Tapfer hat er sich weiter um seinen Garten und die Haustiere gekümmert. Seit einiger Zeit ist er nun auf Pflege angewiesen. Seine Tochter Gerlinde, inzwischen auch im Ruhestand, versorgt ihn liebevoll zuhause.

Lieber Rudi Bácsi – zu diesem besonderen Jubiläum wünschen wir weiterhin alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Herzlichen Glückwunsch! * La mulţi ani! * Boldog születésnapot!

(Barbara Hehn – Vorstand HOG-Sanktandres)

2 Gedanken zu „Unserem Jubilar Rudolf Gorjup zum 100. Geburtstag“

  1. Alles gute zum Geburtstag lieber Rudi Onkel besonderst die Gesundheit wünschen dir alle Bekannten aus Kauernhofen und Forchheim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar