Nürnberger Singkreis

Zur Jahrtausendwende gründete Lehrer Rudolf Wendel in Deutschland einen Chor mit ehemaligen Sanktandreser, der sich Nürnberger Singkreis betitelte. Ende der 1990er bis zum Jahr 2003 trat diese Singgruppe regelmäßig bei den Sanktandreser Heimattreffen auf. Der Chor wurde von Sepp Zippel (Trompete), Hans Thernes (Klarinette), Sepp Goschy (Gitarre) und Heinrich Janzer (Akkordeon) begleitet.

Nürnberger Singkreis 1999

Die Verdienste des Sanktandreser Lehrers Rudolf Wendel in den didaktischen, kulturellen und sportlichen Bereichen sind nicht zu übertreffen. In Sanktandres schon hat der aus Siebenbürgen gebürtige Lehrer (*1938 +2014) viel Engagement in der Schule und außerhalb der Schule für die Dorfgemeinschaft geleistet. Auch hier in Deutschland war er aktiv und ist daher an den Andreser Heimattreffen 1999, 2001 und 2003 erfolgreich mit seinem Singkreis aufgetreten.

Rudolf Wendel

Von den Sanktandresern Sepp Zippel, Werner Hehn und Wilhelm Noll erhielten wir Audio- und Videomaterial aus der damaligen Zeit.

Demnächst werden wir ungekürzte Videos zum Herunterladen von  dem Nürnberger Singkreis unter der Leitung von Rudolf Martin Wendel in unserem verschlüsselten Bereich zur Verfügung stellen.

Medley (Ausschnitt von der Veranstaltung beim Treffen)