Bericht Vorstandssitzung am 25.08.2024

Am Sonntag, dem 25. August 2024, fand ab 20 Uhr die IV. Vorstandssitzung in diesem Jahr statt. Die Agenda war nicht breit aufgefächert, da es diesmal wirklich weitgehend um die Gestaltung unseres Festes – das Andreser Treffen – ging. Die Organisation nahm viel Zeit in Anspruch. Erst gegen 23 Uhr konnte das Thema zu den Akten gelegt werden.
An dem Online-Meeting nahmen 7 Vorstandsmitglieder teil. Aus gesundheitlichen Gründen sagten 2 Mitglieder ab. Aus geschäftlichem Grund kam 1 Absage und wegen Urlaubsantritt hat 1 Beisitzerin sich vorher entschuldigt.

Nach den Tagesordnungspunkten 1 – 4 (Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Protokollerstellung) wurde gleich zum Hauptpunkt übergegangen: Das Andreser Treffen.


Die Vorbereitung des Festes

Zunächst wurden die Anreise der Chormitglieder und Helfer/innen am Freitag (13.9.), die Unterbringung derer, die Schlüsselübergabe für die Stadthalle und der Beginn der Chorprobe besprochen.
Eine Woche vor dem Treffen muss dem Verwalter der Halle die Teilnehmerzahl bekanntgegeben werden, um die Bestuhlung des Saales zu gestalten. Wir werden zu den bisherigen Anmeldungen noch einen Teilnahmepuffer in Augenschein nehmen, um bisher unentschlossene Gäste zu berücksichtigen, um dann alle angereisten Andreser herzlich begrüßen zu können.


Tischkarten werden gefertigt. Auch die Möblierung (Aufstellung von Tischen) im Foyer muss bis zum 14.9.2024 vonstattengehen. Auch Filmvorführungen werden wieder im Foyer gezeigt. Die Beschriftung von Jahrgangstischen und ein Hinweisschild an die Teilnehmer/innen wegen Datenschutzanordnungen werden erstellt. Es werden im Rahmen des Festes Foto- und Videoaufnahmen gemacht, und mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich bereit, dass Aufnahmen von Ihnen angefertigt werden und für Internet, Social-Media-Plattformen sowie Veröffentlichungen in der Presse genutzt werden. Das Eintrittspersonal wurde in Erwägung gezogen. Der Eintritt zur Feier ist 15 €. Es werden Eintrittsbänder und Essmarken zur Verfügung gestellt.


Am Eingang wird die neueste Ausgabe der “Andreser Lischt” angeboten. Sie kostet 3 € pro Stück. Die Vereinsmitglieder erhalten das Sanktandreser Adressenverzeichnis umsonst. Das Heft wurde bereits zum Drucken freigegeben. Aber auch andere Bücher und Broschüren werden bereitgestellt.

Der Empfang, Begrüßung und Chorauftritt

Der Vorstand empfängt ab 12 Uhr die Besucher. Wir bieten für unsere Gäste einen Imbiss an. “Schungefleisch” (geräucherter Schweineschinken), mitgebracht am Anfang des Jahres aus dem Banat und “Fettbrot” (Schmalzbrot), soll den ersten Hunger der Angereisten etwas lindern.
Um 13:30 Uhr findet die Eröffnung mit Begrüßungen durch den Vorsitzenden der HOG, durch den Oberbürgermeister der Stadt Ellwangen und durch ein Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Banater Schwaben von Baden-Württemberg statt, untermalt mit Blasmusikklängen.
GEMA-Anmeldung folgt.
Um 14:15 Uhr kommt unser Chor unter der Leitung von Heidrun Till zum Zug. Es werden neue Lieder vorgetragen. Dazwischen werden auch Sanktandreser Landsleute gewürdigt, die im Dienste unserer Gemeinschaft großes Engagement aufbrachten und auch weiterhin unseren Verein tatkräftig unterstützen.

Die singAndreser beim Heimattreffen 2022

Kaffee & Kuchen mit einem traditionellem Tortenaufmarsch wird auch in diesem Jahr nicht fehlen. Beginn: 15 Uhr. Köstliche Dobosch-, Obst-, Butter- und Käsetorten werden angeboten. Wer was backt (Kuchenspenden) wurde weitgehend geklärt.

Den Toten die Ehr

Auch eine Würdigung der Toten (2023 – 2024) ist am Nachmittag ebenfalls noch geplant.

Ruhet in Frieden!

Vereinsarbeit

„Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.“

Gegen 17 Uhr folgt ein Tätigkeitsbericht unserer Heimatortsgemeinschaft in den letzten zwei Jahren, erörtert vom HOG-Vorstandsvorsitzenden. Hierzu gibt es reichlich zu berichten. Der Kassenwart legt anschließend einen Kassenbericht vor, während die Kassenprüfer über den Kassenprüfstand informieren. Der nächste Punkt ist die Entlastung des Vorstandes. Anschließend finden Neuwahlen des HOG-Vorstands statt.

Der Festgottesdienst

Kurz vor 18 Uhr geht es unterstützt von einigen Trachtenträgern zur Basilika St. Vitus. Anschließend findet der Gottesdienst, zelebriert von dem Heimatpfarrer Paul Kollar, statt. In diesem Jahr werden die Sanktandreser- und die Ellwanger Gläubigen eine gemeinsame Messe feiern.

In der Basilika St. Vitus in Ellwangen

Nach der Messe werden vor der Basilika auf dem Marktplatz ein paar Tänze gedreht, bevor es mit einem Trachtenzug zurück in die Stadthalle geht. Dort angekommen dürfen die Trachtenpaare ausgelassen tanzen.

Der gesellige Abend

Noch vor 20 Uhr wird ein Cateringteam die Gäste unseres Festes bewirten.
Die AlGeNo-Band wird bis ca. 1 Uhr dann zum Tanz aufspielen.

Gute Unterhaltung!


Der Vorstand hofft auf ein gutes Gelingen und natürlich auf viele Gäste, die mit zufriedenen Gesichter sich nach dem Treffen verabschieden werden. Am Sonntagmorgen ab 10 Uhr ist eine Stadtführung geplant. Das Ellwanger Touristenamt machte hierfür bereits eine Zusage.

Der Vorstand stellte beim Kulturwerk der Banater Schwaben Bayern einen Förderungsantrag, der bereits bewilligt wurde. Somit wird dieses Projekt durch das Kulturwerk Banater Schwaben e.V. aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Top 6 unserer Sitzung war die Sanierung der Kapelle auf dem Sanktandreser Friedhof, die zurzeit voll im Gange ist. Die Vorhaben und Tätigkeiten in dem Denkmal werden auf unserer Website umfangreich unter https://sanktandres.eu/2024/08/21/in-der-friedhofskapelle-liegt-dorfgeschichte/ dokumentiert.

Top 7: Sonstiges
Der Chor ehemaliger Sanktandreser meldete sich bereits im Mai dieses Jahres für das Banater Chöretreffen am 27.10.2024 in Pforzheim an. Aus privaten Gründen mussten jedoch nun einige Chormitglieder hierzu eine Absage erteilen. Deshalb sind wir genötigt, unsere Beteiligung kurzfristig abzusagen. Diese Veranstaltung sollte man sich jedoch nicht entgehen lassen und als Zuschauer/in dabei sein. Der berühmte Banater Schubert-Chor gibt sein letztes Konzert in seiner 55-jährigen Laufbahn.

Die nächste Vorstandssitzung wurde diesmal nicht terminiert. Nach dem Sanktandreser Treffen wird mit vorherigen Ankündigung eine Besprechung anberaumt, um eine Analyse des Festes zu unterbreiten.

.

Schreibe einen Kommentar

49 + = 54