An die “Andreser Jugend”

Liebe „Andreser Jugend“

Der Titel hält nicht das, was er verspricht …
Mit „Andreser Jugend“ wollen wir euch, die Generation der ab Ende der 70-er, in den 80-er, 90-er Jahren oder später in Andres oder bereits in Deutschland geborenen Kinder und Enkelkinder ehemaliger Sanktandreser ansprechen. Nach dem Motto „Beziehungen schaden nur dem, der keine hat“ bieten wir euch die Möglichkeit, Zugang zu Leuten in eurem Alter mit Andreser Wurzeln aufzubauen.

Ihr alle habt mehr oder weniger viel vom Banat, der Heimat eurer Eltern und Großeltern mitbekommen. Wären wir damals nicht alle ausgesiedelt, hätten viele von euch die gleichen oder ähnliche, wie hier auf unserer Homepage beschriebene Erfahrungen und Erlebnisse in der Dorfgemeinschaft mitgemacht.

Schade? Nicht unbedingt … Wir und ihr sowieso haben in Deutschland ein neues Zuhause, neue Freunde gefunden und unseren Horizont erweitert. Kaum einer von uns würde das Rad zurückdrehen wollen.

Und trotzdem ist es für viele von uns, der Generation der 20-er bis 70-er Jahre schön, wenn wir uns ab und zu treffen und nahtlos an der früheren Gemeinschaft anknüpfen können. Nicht um etwas zu rekonstruieren, was es nicht mehr gibt, sondern um uns auszutauschen und eine unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen. Noch schöner wäre, wenn wir dies gemeinsam mit unseren Kindern/Enkeln und denen unserer Freunde erleben könnten. Leider ist das bisher nicht gut gelungen.

Wir würden dies gerne ändern und möchten nichts unversucht lassen. Uns stellen sich nun folgende Fragen:

  • Besteht grundsätzlich Interesse eurerseits und wie erreichen wir euch?
  • Wollt ihr mit Menschen, die ihr zwangsläufig in Andres kennengelernt hättet, in Kontakt treten?
  • Welches sind die Themen die euch in diesem Zusammenhang bewegen?­­­­.

Bitte nutzt das Kontaktformular um eure Vorstellungen kundzutun. Wir werden uns im Nachgang über die weitere Vorgehensweise abstimmen.
Wir freuen uns sehr, wenn durch euch die Gemeinschaft mit neuen Ideen und Ansätzen bereichert wird und denken, dass es sich auch für euch lohnen kann, ein Netzwerk mit Bekannten zu haben, die auf gemeinsame Wurzeln zurückblicken.

Der Vorstand der HOG Sanktandres