Jahrgang 1952

Online-Treffen der 52er

Am Mittwoch (24. Februar 2022) haben sich 10 Andreser/-innen des Jahrgangs 1952 online getroffen.
Dabei ging es neben vielen interessanten Gesprächen aber hauptsächlich doch um ein Treffen zu unserem 70. Geburtstag.  Wir haben uns dann auf den 2. Juli 2022 zu einem Treffen in Ulm geeinigt und festgelegt.
Nach diesem virtuellen Treffen freuen sich schon alle auf ein richtiges Wiedersehen vor Ort.

Hans Noll

Treffen der 70-jährigen (Jahrgang 1952) in Ulm

Vom 1. bis 3. Juli 2022 trafen sich 7 Personen des Jahrgangs 1952, um gemeinsam den runden Geburtstag in Ulm zu feiern.
Wir starteten Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Ulmer Stuben, wo wir anschließend noch lange beisammen saßen.
Samstag  Vormittag machten wir  eine Führung durch Ulm. Unser Stadtführer hat uns da in 2  Stunden vieles über die  Geschichte der Stadt und über das Münster erzählt und bei einem Rundgang sowohl die historischen als auch die neuen Bauten erläutert. Nach so viel Informationen und Eindrücken war dann ein kleiner Imbiss am Markt vor dem Münster sehr willkommen.
Die eigentliche Feier begann dann wieder am Nachmittag im Hotel mit selbst gemachten Kuchen und einem gemeinsamen Abendessen. Jetzt war dann aber ein Verdauungsspaziergang notwendig.
Er führte uns ans Donauufer, wo das internationale Donaufest stattfand, mit Ständen aus allen Ländern entlang der Donau. Leider waren wir schon so gesättigt, dass wir auf die reichhaltigen kulinarischen Angebote verzichten mussten. Durch die schöne Fischerstadt ging es zurück zum Hotel wo der Tage einen gemütlichen Ausklang fand.
Sonntag besuchten wir noch gemeinsam das Donauschwäbische Zentralmuseum. Da gibt es eine Ausstellung über die Geschichte der Donauschwaben und eine zweite mit Geschichten entlang der Donau. Eine davon berichtet von Gernot Eamandi der mit zwei Frauen über die Donau flüchtete. Als Hilde Novany  (geb. Lang) das Foto sah, war sie ganz aufgeregt, denn sie war eine dieser zwei Frauen.
Nach einem Gruppenfoto am Museumseingang hieß es dann aber Abschied nehmen, was in der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen geschah. Der nächste Anlass dazu bietet sich dann am 1. Oktober  beim Andreser Treffen in Ellwangen.

 Text und Fotos: Hans Noll und Johann Thernes

***

Was kann das Jahr 1952 bieten? (Rückblick)

  • 1952 war ein Schaltjahr
  • Königin Elisabeth II. besteigt den Thron
  • Es finden die Olympischen Spiele statt, in Norwegen die Winterspiele und in Finnland die Sommerspiele
  • In Deutschland entstand ein neues Bundesland: Baden-Württemberg
  • Die Firma Ford produziert die ersten Autos in Köln
  • Helgoland gehört wieder zu Deutschland
  • Es werden die ersten Zebrastreifen in Deutschland angelegt, und zwar in München
  • In Deutschland (Ost und West) beginnt das Fernsehzeitalter
  • Geboren im Jahr 1952: Uli Hoeneß (Fußballer), Wladimir Wladimirowitsch Putin (Politiker), Bernhard Brink, Roland Kaiser und Vicky Leandros (Sänger/-in)
  • Gestorben im Jahr 1952: Ärztin Maria Montessori