Bericht Vorstandssitzung am 8.12.2024

Punkt 19:30 Uhr am 8. Dezember 2024 wurde vom Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Sanktandres die letzte Vorstandssitzung dieses Jahres eröffnet. Alle 11 Vorstandsmitglieder waren anwesend, obwohl die Tagesordnung der Einladung nur zwei wesentliche Punkte beinhaltete. Eine HOG-Tätigkeitsrückschau des Jahres 2024 und ein Anstreben vob neuen Vorhaben im Jahr 2025 sollten an diesem Abend zu einer breiten Diskussion führen.

Vier erfolgreiche Ereignisse verdeutlichen die Tätigkeiten des Vorstands im Jahr 2024, die sich vor allem in Richtung Identitätsbewahrung, Brauchtum, Tradition und Gemeinschaft orientieren:

Banatschwäbische Tradition neu entdecken

Ein Schlachtfest und eine Beteilung von Sanktandresern bei der “Worschkoschtprob” im Banat waren das Highlight im Februar dieses Jahres.

Beim Wurstspritzen wie vor 50 Jahren
Beim Wurstkosten

Siehe dazu die Beiträge Traditionelle Erlebnisse wahrgenommen und Banatschwäbische Tradition neu entdecken.

Sanktandreser Brauchtumsseminar

Zum zweiten Mal organisierte der HOG-Vorstand ein Brauchtumsseminar. Alte Traditionen standen im Blickpunkt. Ein Auftritt des Sanktandreser Chors verfeinerte die Veranstaltung.

Backkunst begeistert Jung wie Alt
Auftritt der singAndreser im Mai 2024

Einen ausführlichen Bericht zum Brauchtumsseminar mit vielen Fotos ist unter Brauchtumsseminar 2024 zu lesen.

Kartenturnier – “Fuchse” ohne Ende

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass sich jeden Sommer einige Andreser “Kortepartie” in Endlhausen zum “Fuchse” treffen.

“Fuchse”, banatschwäbisches Kartenspiel
Mit großer Begeisterung beim “Fuchse”

Im Menü Kartenturnier 2024 berichten wir ausführlich vom diesjährigen Turnier.

Heimattreffen 2024 in Ellwangen

Die Andreser trafen sich nach zwei Jahren wieder in Ellwangen. Nach großem organisatorischen Aufwand konnten viele Attraktionen angeboten werden.

Ein Wiedersehen vieler Andreser
Die singAndreser in Zivil im Jahr 2024

Mehr dazu in Ein Wiedersehen mit vielen Attraktionen und in Heimattreffen 2024.

Was ist für das Jahr 2025 geplant?
Und was steht schon fest?

Vom 25. bis zum 27. Juli wird das V. Kartenturnier in Endlhausen bei München stattfinden. Der Vertrag ist unter Dach und Fach. Eine Anzahlung wird im Monat Januar getätigt.

Das III. Sanktandreser Brauchtumsseminar wird vom 2. bis zum 5. Oktober ausgetragen. Austragungsort ist wieder Bad Wurzach auf dem Wieshof im Allgäu. Hierzu wurde bereits ein Antrag auf Förderung an das Kulturwerk der Banater Schwaben Bayern gestellt. Die singAndreser werden auch wieder auftreten.

Am 20. Februar findet wieder die mittlerweile sehr begehrte “Worschkoschtprob” im Banat statt. Der Veranstalter, die Banater Zeitung, entschied sich für die Kleinstadt Hatzfeld, als Austragungsort im Jahr 2025. Es wäre schön, wenn die HOG Sanktandres wieder eine hierfür speziell geräucherte Wurst ins Rennen schicken würde. Vielleicht klappt es diesmal mit einem Preis. Toi, toi, toi!

Für den Sanktandreser Chor die singAndreser bietet sich ein einmaliges Erlebnis an. Wir erhielten seitens der Geschäftsleitung vom Bund der Vertriebenen Landesverband Baden-Württemberg ein Angebot, am Tag der Heimat in der Stuttgarter Liederhalle am 14. September aufzutreten. Unsere Kulturreferentin und Chorleiterin wird in ihrem Rundschreiben zu Weihnachten eine Befragung durchführen, um hierfür eine eventuelle Zusage machen zu können.

Vom 13. bis zum 15. Juni finden in Temeswar die Heimattage der Banater Deutschen statt. Organisator ist das Demokratische Forum der Banater Deutschen. Eine Sanktandreser Geschichte wird wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt im Mittelpunkt der Feier stehen. Vor 110 Jahren (1915) waren vor den Toren unseres Dorfes Luftschiffe (Zeppelin und Schütte-Lanz) stationiert. Dieses Jubiläum “110 Jahre Flugbetrieb im Banat” soll gefeiert werden mit einer Ausstellung auf dem Temeswarer Domplatz. Natürlich ist eine Ausweitung eines groß angelegten Festes in diesem Zeitraum möglich. Dazu sind zahlreiche Gespräche im Gange. Wie die Sanktandreser HOG sich hierzu mit einbringt, wird in der nächsten Vorstandssitzung, die am 2. Februar 2025 um 20 Uhr online stattfindet, entschieden.


Demnächst – noch vor Weihnachten – wird ein Wandkalender mit Banater Luftschiffgeschichte im Banat und in Süddeutschland verteilt. Mit Hilfe des Demokratischen Forums der Banater Deutschen Temeswar und mit Unterstützung des HDO München können die Autoren dieses Schriftstücks, Dr. Jörg Biber und Johann Janzer, den Mitgliedern des Forums und einigen Institutionen (Museen und Vereine) zu diesem Thema ein Geschenk und eine Freude bereiten.
Ebenso wird unser Sanktandreser Vereinsblatt noch vor Weihnachten an alle unsere Mitglieder verschickt.

Für die Planung des nächsten Brauchtumsseminars, voraussichtlich im Frühling 2026, wird in Kürze eine Anfrage eingeholt. Des Weiteren entschied der Vorstand, das nächste Sanktandreser Heimattreffen erst im Jahr 2027 abzuhalten und so den Treff-Turnus der ungeraden Jahre (2027, 2029…) wieder einzuhalten.

Die Tanz- und Musikgruppe Entre Rios befindet sich im Jahr 2025 auf Europatournee. Man hat einige Städte im Visier: Frankfurt am Main, Frankenthal, Rastatt, Speyer, Sindelfingen, Ulm, Reutlingen, Ingolstadt, München, Budapest, Temeswar, Novi Sad, Wien usw. Die Donauschwaben aus Brasilien kommen nach Europa. Es steht schon fest: Einen Tag vor dem Ingolstädter Sommerfest, also am 17. Juni 2025, wird die Gruppe in der kreisfreien Großstadt an der Donau auftreten. Sicherlich werden viele Banater Schwaben das Ensemble aus Südamerika begleiten.

Nach einer Stunde wurde die letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr geschlossen.
Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal für die Zusammenarbeit im Jahr 2024 und für das bevorstehende Mühen unserer Vorhaben für das Jahr 2025.



Ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025
wünscht der HOG-Vorstand Sanktandres
all seinen Mitgliedern,
allen Landsleuten aus Nah und Fern
sowie all unseren Freunden
.
Bleiben Sie uns gewogen.

Der Vorstand

Schreiben Sie einen Kommentar

+ 8 = 17