Empfehlung der Wahlberechtigten im Inland und außerhalb Rumäniens
Das Herz im Quadrat unter „Forumul German“ als Siegel des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Vertretung der Deutschen Minderheit wird am Sonntag, 1. Dezember, bei den Parlamentswahlen für die Abgeordnetenkammer mit seinen vier Kandidaten Ovidiu Victor Ganț, Thomas Şindilariu, Andrea-Bettina Rost und Christine Manta-Klemens auf den Wahllisten zu finden sein.
Quelle: ADZ
2. Dezember.
Die ersten Wahlergebnisse im Kreis Temesch:
48,92 Prozent der Wahlberechtigten haben am Sonntag im Kreis Temesch ihre Stimme abgegeben. Mit 20,08 Prozent der abgegebenen Stimmen für den Senat und 19,59 Prozent für die Abgeordnetenkammer belegt die USR den ersten Platz in der Wählergunst der Temescher Bürger, gefolgt von der AUR mit 18,93 bzw. 18,38 Prozent. Den dritten Platz sicherten sich die Sozialdemokraten mit 18,42 bzw. 18,03 Prozent. Die PNL, einst führend im Kreis Temesch, kommt lediglich auf den vierten Platz mit 12,97 bzw. 12,63 Prozent.
20 Minderheitengruppen stellten sich zur Wahl. Den ersten Platz belegt im Kreis Temesch die Bulgarische Union, gefolgt von der Gruppe der Ukrainer. Das Demokratische Forum der Banater Deutschen erhielt 641 Stimmen im Kreis Temesch.
In Rumänien: Mit den 8.577 erhaltenen Stimmen liegt das Deutsche Forum auf Platz fünf unter den 19 im Parlament vertretenen sogenannten „kleinen Minderheiten“.
Ovidiu Ganț: “(…) Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mich in dieser Kampagne unterstützt haben. (…) Es fällt nichts vom Himmel. Die parlamentarische Vertretung der Minderheiten ist das wichtigste Mittel, um als Minderheit unsere Probleme lösen können. Es folgen schwierige Monate und Jahre. Wir werden – wie schon angekündigt – bei den Präsidentschaftswahlen die pro-europäische Kandidatin unterstützen. Die Zukunft wird ungewiss sein, wenn sich die demokratischen Kräfte im Land nicht mobilisieren und nicht gemeinsam gegen Extremismus ankämpfen.“
GRATULATION!
Trotz demografischem Rückgang der Deutschen in Rumänien hat das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien bei den stattgefundenen Parlamentswahlen am 1. Dezember mehr Stimmen erreicht als vor vier Jahren. Ovidiu Ganț wird die deutsche Gemeinschaft und ihr Umfeld auch in der kommenden Legislaturperiode im rumänischen Parlament vertreten.
Hierzu kann man nur gratulieren!