2017

Am 30. November ist der Namenstag des Hl. Andreas, dem Schutzpatron der Sanktandreser Kirche. Dann wurde in Sanktandres Kirchweih gefeiert. Die Andreser Kirchweih ist die letzte im Kalender. Da dieser Tag aber oft schon in die Adventszeit fiel, war das Kirchweihfest meist am Sonntag davor. Diese Zeiten sind Vergangenheit und kommen nie wieder zurück.

Heute feiern wir in unserer neuen Heimat keine Kirchweih mehr. Ein Ersatz stellt unser Heimatortstreffen dar, bei dem man sich fast so fühlt wie damals im Banat an der Kerwei.

Unser diesjähriges Treffen fand am 9. September in Freiburg statt. Bereits am Vorabend trafen sich die Organisatoren und viele freiwillige Helfer im Hüttingerhaus um den Saal fürs anstehende Fest vorzubereiten. Man kann fast sagen, es war ein kleines „Vortreffen“.

Nach getaner Arbeit, begleitet von vielen Gesprächen, Liedern und einem spontan aufgetischten „schwowische Owedesse“ klang der Abend aus.

Am Samstag war es dann soweit. Um 15 Uhr, mit dem Beginn der Heiligen Messe, war der Saal schon gut gefüllt.

Pater Levi dos Anjos Ferreira hat mit einfühlsamen und schönen Worten den Gottesdienst gestaltet. Der gebürtige Brasilianer, der seit paar Jahren in Deutschland lebt, hat zum Ausdruck gebracht, dass Gemeinschaft ein hohes Gut ist, das gepflegt werden muss. Er kann daher sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man nur alle paar Jahre mal Gelegenheit hat sich zu treffen. Der Sanktandreser Kirchenchor, begleitet von Heinrich Deschu auf dem Keyboard, hat die Haydn Messe dargeboten.  

Nach der Messe kam es dann zu einem ersten Höhepunkt des Treffens: die selbstgebackenen Torten und Kuchen wurden aufgetragen. Es war wie in Andrees auf der Hochzeit.

Zum Klang der Blasmusik, geleitet von Josef Zippel, ließ man sich Kuchen und Kaffee schmecken und auch die das Tanzbein wurde geschwungen. Elisabeth Kilzer und Josef Goschy haben Gedichte vorgetragen.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Auftritt der Gruppe „singAndres“. Unter der Leitung von Heidrun Till (geb. Janzer) hatte der neu gegründete Chor seinen ersten Auftritt. Die Lieder kamen sehr gut an, was sowohl an der absoluten Stille während des Auftritts als auch an dem nicht enden wollenden Applaus zu erkennen war. Zwischendurch haben Siegfried Till und Hans Stemper mit weiteren Gedichten das Programm aufgelockert.

Zu einem schönen Fest gehört auch ein gutes Essen. Die Freiburger „Kegelgruppe“ um Helmut Reiter hatten uns ein vorzügliches Abendessen zubereitet.

Während der Essenszeit lief im Hintergrund eine Diashow mit Bildern vom Sanktandres der 70-er Jahre bis in die Gegenwart. Peter Spengler hat uns die Fotos zur Verfügung gestellt, Franz Wurmlinger hatte sie aufbereitet.

Danach spielten Josef Zippel und Michael Kohlem zum Tanz auf. Die schöne Musik und ihr Gesang haben viele Leute auf die Tanzfläche gelockt.

Vielen herzlichen Dank an all die vielen Helfer die vor, während und nach dem Fest unterstützt haben, besonders an alle Kuchenbäckerinnen und -bäcker.

Fotos und Videos vom Treffen sind im geschützten Bereich unter Foto/Audio/Video zu finden. Das Passwort kann wurde im Andreser Vereinsblatt bekannt gegeben und kann bei den Vorstandsmitgliedern angefragt werden.

(der Vorstand)