2015

Am 12. September 2015 fand das Sanktandreser HOG-Treffen in Schwabach statt. Unter dem Glockengeläut der Sanktandreser Kirchenglocken zogen sechs Trachtenpaare in den Schwabacher Markgrafensaal ein wo diesmal der Festgottesdienst, zelebriert vom Banater Landsmann  Pfarrer Peter Zillich, stattfand. Stadtpfarrer Domkapitular Alois Ehrl begrüsst die Sanktandreser und heißt alle herzlich in Schwabach willkommen. Zur festlichen Gestaltung der Messe trug auch der  verstärkte Sanktandreser Kirchenchor mit Begleitung am Keyboard von Heinrich Deschu  bei. Schon zur Tradition wurden auch die Einlagen von Pfarrer Peter Zillich mit dem Akkordeon. Festlich endete die Messe unter den Klängen des Bläserquartetts von Heinrich Deschu  und des Kirchenchores zum „Großer Gott wir loben Dich“.

Nach der Messe musste auch was für den Magen getan werden. Dafür hat dankenswerterweise eine Frauengruppe auf Anregung von Barbara Hehn gesorgt. Als Dank und zur Präsentation Ihrer köstlichen Werke bekamen die Bäckerinnen einen musikalischen Einmarsch; wie daheim zu Hochzeiten wurden die schönen Torten den Gästen vorgeführt. Garant dass die Torten auch köstlich waren war der große Zuspruch und ihr schneller  Verzehr.

Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war hat unser HOG-Vorsitzender Josef Goschy die Gäste herzlich begrüßt und ihnen einen angenehmen Verlauf der Begegnungen und Gespräche gewünscht.

Johann Metzger, stellvertretender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben, überbrachte einen Gruß des Bundesvorstandes und namentlich des Bundesvorsitzenden Peter-Dietmar Leber.

Es folgten der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Josef Goschy und der Bericht des Kassiers Wilhelm Moos. Nachher fand die Wahl eines neuen HOG-Vorstandes statt. Der neue Vorstand ist mit Ausnahme des Kassiers gleich dem Alten. Unser Kassier Wilhelm Moos hat sein Amt seit vielen Jahren vorbildlich und fachmännisch ehrenamtlich begleitet. Das verdient hohe Anerkennung und unseren herzlichsten  Dank.

Zwischen den verschiedensten Berichten und  Vortägen spielte die Musikkapelle von Heinrich Deschu, mit freundlicher Verstärkung  von Sanktandreser  Musikern, zum Tanz auf.

In seinem Vortrag stellt unser Landsmann Prof. Heinrich Lay das Sanktandreser Heimatblatt vor dessen Erscheinen schon zur Tradition wurde. Dafür zeichnet er verantwortlich und diesmal zum 12. Mal. Immer wieder bringt  unser Landsmann Interessantes und Wissenswertes aus seiner wohl umfangreichen Dokumentation um es dem Vergessen zu entreißen. Lobenswert ist auch dass viele andere Landsleute darin mit Ihren Beiträgen zu Worte kommen und ihre Erinnerungen sowie Ihr Wissen bekanntgeben. Möge uns diese Tradition noch lange erhalten bleiben denn es gibt sicherlich noch Vieles  in dem Archiv von Prof. Heinrich Lay und in der Erinnerung unserer Landsleute das nicht in Vergessenheit geraten werden darf. Herzlichen Dank allen Beitragenden für die Herausgabe unseres Heimatblattes.

Nach dem Vorstellen des Sanktandreser Heimatblattes wird Prof. Heinrich Lay die Adam- Müller- Guttenbrunn-Medaille von Hans Metzger überreicht. Die Landsmannschaft der Banater Schwaben   ehrt damit unseren Landsmann, den verdienstvollen Forscher der Banater Geschichte, für heraus- ragende Leistungen um die Geschichte der Banater  Schwaben.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Vorstellung des Sanktandreser Friedhofbuches. Beherzte Sanktandreserinnen und Sanktandreser haben sich zusammengetan und den Entschluss gefasst unseren Verstorbenen in Sanktandres ein dauerhaftes Andenken zu schaffen. Aus dem Film von Franz Wurmlinger und dem Vortrag von Johann Noll wurde uns bildlich vorgeführt in welchem Zustand sich unser Friedhof vor dem Beginn der Arbeiten befand und wie er sich nach Mähen, Schrubben und Putzen bei sommerlicher Hitze ansehnlich wandelte. Das ganze wurde dann, nach Ausmessen, Fotografieren, Inschriften zu jedem Grabstein festhalten und zu Papier bringen, zu einem übersichtlichen Buch zusammengefügt und herausgebracht. Aus den Verzeichnissen dieses Buches kann jeder die Grabstätte seiner Vorfahren im Friedhofs-Plan sowie den Grabstein mit Inschrift leicht finden. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an diesem Vorhaben sei  herzlichst gedankt.

Hervorzuheben und zu begrüßen waren innerhalb unseres HOG-Treffens noch zwei Jahrgangstreffen. Der Jahrgang 1935 hat sein 80-jähriges, – und der Jahrgang 1955 sein 60-jähriges  Jubiläum gefeiert. Allen weiterhin beste Gesundheit und ein Wiedersehen beim nächsten Runden!.

Im Laufe des Nachmittags und des Abends wurde noch viel erzählt und getanzt. Viele begegnen sich ja nur mehr  alle zwei Jahre bei unseren Treffen. Erfreulicherweise haben sich doch relativ viele (ca. 180) in Schwabach getroffen. Beispielhaft und Begrüßenswert ist auch die Teilnahme älterer Jahrgänge an unserem Treffen wie die von Julianna Lang (1922), Elisabeth Kohn (1925), Heinrich Lay (1928) und Michael Kirsch (1930). Die zwei ältesten Teilnehmerinnen an unserem Treffen wurden  auch für Ihre Teilnahme besonders geehrt.

Um das Glück zu testen wurden Glückslose verkauft. Bei der Ziehung der Lose gab es unter anderem ein Sanktandreser Heimatblatt sowie ein Friedhofsbuch zu gewinnen.

Bedanken möchte ich mich herzlich bei allen die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, bei:  Herrn Pfarrer Peter Zillich, dem Kirchenchor, den Musikern, den Trachtenpaaren, den Tortenbäckerinnen, den Betreuern des Bücherstandes und der Kasse und dem gesamten HOG-Vorstand.

Wilhelm Noll, Schwabach